Wie nutze ich Medien? Wozu lese ich? Wo möchte ich weiter forschen?
Kontext: Wir nutzen gerade an der FOS das Klartext-Angebot des Fränkischen Tags und bekamen für den ganzen November gratis die Tageszeitung.
Die Schüler der 11.Jahrgangsstufe wählten im Geschichtsunterricht jeweils eigene Beiträge (= Erarbeitung) aus dem Fränkischen Tag aus, stellten diese vor (=Präsentation) und haben dann gemeinsam über weiterführende Fragen diskutiert (=Debatte):
- Titelseite mit dem Aufmacher „Union setzt Scholz unter Druck“; die Regierungskrise der „Ampel-Koalition“ in Berlin haben wir dazu benutzt, um die in der Verfassung (=Grundgesetz) vorgesehene Vertrauensfrage des Bundeskanzlers und ein mögliches Misstrauensvotum der Opposition zu besprechen.
- Bericht über den Strafprozess in Coburg; ein versuchter Mordversuch aus Eifersucht wurde dort verhandelt. Wir sprachen im Anschluss daran über die Probleme, die in Partnerschaften auftreten können und wie man diese gemeinsam bewältigen kann.
- Vulkanausbruch in Indonesien: dort ist seit letztem Jahr einer der Zwillingsvulkane, Lewotobi Laki Laki, wieder aktiv und jetzt wurden dadurch schon Tausende Menschen vertrieben. Wir schauten in die Geschichte und dort waren schon früher Vulkanausbrüche infolge der damit verdunkelten Sonne die Ursachen für Missernten und Hungersnöte, wie nach der Eruption des Tambora (ebenfalls in Indonesien). 1813, das Jahr danach wird als das „Jahr ohne Sommer“ bezeichnet. Beide Vulkane liegen auf benachbarten Inseln.
- „Elon Musk als Profiteur der US-Wahl“; der Artikel ist von der „Washington Post“ übernommen und beschreibt den Milliardär als Inhaber der Plattform „X“ (vorher als twitter bekannt), als Besitzer von SpaceX, Starlink und Chef von Tesla. Damit stellte sich die Frage, ob Wahlentscheidungen durch superreiche Influencer verfälscht werden.
Die Lektüre einer Tages-Zeitung hat uns in einer Unterrichtsstunde rund um den Globus geführt, uns mit politischen (US-Wahl, Neuwahlen in der BRD), klimatischen (Vulkane) und mit gesellschaftlichen Problemen konfrontiert.