PÄDAGOGISCHE KONZEPTION

An der Montessori- Fachoberschule Kronach (MFK) findet man ein Ganztagskonzept vor, denn um eine besondere Lehrer- Schülerbeziehung auf Augenhöhe zu initiieren, bedarf es einer erweiterten Begleitung des Schülers durch den Tag. Außerdem bietet sich innerhalb des Ganztagskonzepts vermehrt die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte zu intensivieren. Dies wurde auch von Maria Montessori innerhalb ihres pädagogischen Wirkens beherzigt.

Außerdem erwartet die Schüler der Montessori- Fachoberschule Kronach ein rhythmisierter Unterricht, innerhalb diesem sich ein Wechsel zwischen Einführungsstunden, Freiarbeit, Fachunterricht und einem Wahlkursangebot vollzieht.

Freiarbeit ist die beste Vorbereitung auf das spätere Studium oder Berufsleben

Unter Einführungsstunden versteht  man gebundene Unterrichtsformen, in denen die Lehrplaninhalte der Fachoberschule multimodal, d.h. aus verschiedenen Perspektiven und unter Verwendung von geeignetem  Material, den Schülern dargeboten werden. Die Schüler erhalten in den Einführungsstunden die Möglichkeit,  auf verschiedenen Wegen einen Lerninhalt zu erschließen und zu verinnerlichen.

Nachdem den Schülern in den Einführungsstunden das Fundament eines Lerninhalts, die Grundregeln, vermittelt wurden, vertiefen sie den Lerninhalt in der Freiarbeit selbstständig. Dabei bearbeiten sie die innerhalb der vorbereiteten Umgebung vom Pädagogen bereitgestellten Materialen und Aufgaben eigenverantwortlich.

Dazu stehen den Schülern eigens zur Freiarbeit konzipierte Räume, wie z. B. das Selbstlernzentrum zur Verfügung, innerhalb diesem die Schüler speziell eingerichtete Gruppen- und Einzelarbeitsplätze vorfinden. Dort stehen für unsere Schüler  auch fest installierte Computerterminals bereit. Diese dienen ihnen zur Recherche, aber auch zur Einübung des Umgangs mit  Verwaltungsprogrammen. Natürlich gibt es daneben auch immer die Möglichkeit der Freiarbeit im Lerngruppenzimmer (=Klassenzimmer). Durch die Freiarbeit werden die Schüler in der Kernunterrichtszeit von zwei Pädagogen begleitet.

Charakteristika der Freiarbeit

  • Freie Wahl der eingeführten Lerninhalte
  • Freie Wahl des Arbeitsortes
  • Freie Wahl der Sozialform
  • Arbeiten im eigenen Tempo
  • Aufgaben orientieren sich an den Bedürfnissen des Schülers
  • Lehrer ist Berater
  • Das Arbeiten liegt in der Eigenverantwortung des Schülers
    • Voraussetzung für die Entstehung intrinsischer Motivation
  • Freiarbeit fordert eine Lehrer- Schülerbeziehung auf Augenhöhe
  • Freiarbeit bedarf einer vorbereiteten Umgebung
  • Freiarbeit ist immer zielgerichtet. Lerninhalte und Lernziele sind transparent

In der Montessori- Fachoberschule Kronach  besteht für die Schüler die Möglichkeit der Lernatelierarbeit. Dazu finden sie  Lernateliers für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Pädagogik/Psychologie vor. Dort finden die Lernenden Materialien vor, mit denen sie fachspezifisch entstandene  Lücken selbstständig schließen können. Außerdem bieten die Lernateliers auch schnelleren Schülern die Option durch die Handhabe des fachspezifisch aufbereiteten Materials im bereits erarbeiteten Lerninhalt weiterzuarbeiten. Sie müssen nicht auf die nächste Einführung oder Weiterführung warten. Die Auswahl der Fächer für die Lernateliers erfolgte nach den bisher getätigten Erfahrungen von Fachoberschulen bezüglich der Bedürfnisse ihrer Schüler.  Die Lernateliers sind in ausgewiesenen Schalterstunden von dem für das Fach verantwortlichen Lehrern besetzt, so dass dort jederzeit auch eine Reflexion über die individuelle Lernentwicklung stattfinden und ein weiteres Vorgehen innerhalb der Lernzielarbeit zwischen Schüler und Pädagoge abgesprochen werden kann. Die Lernateliers sind den Schülern jederzeit frei zugänglich und können in die Freiarbeit miteinbezogen werden.

Außerdem unterhält die Montessori- Fachoberschule neben dem Kursangebot Spanisch auch ein Lernatelier für diese Fremdsprache. Dadurch bietet sich auch für Schüler mit wenig Spanischvorkenntnissen, in Kooperation mit dem Kursangebot, die Möglichkeit des Erlernens einer zweiten Fremdsprache. An dieser Stelle nimmt die Montessori- Fachoberschule ihre Verpflichtung wahr, die darin besteht, ihren Schülern auch die Option der Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife offenzuhalten. Deren Erwerb setzt zwingend eine zweite Fremdsprache neben Englisch voraus.

Es wird an der Montessori- Fachoberschule Kronach den Schülern ein Wahlkursangebot offeriert, das speziell auf die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Einzelnen abzielt, so dass ein ganzheitliches Lernen garantiert ist.

Share This Story, Choose Your Platform!