Eine kreative Interpretation der Deutschlektüre
Kreativität ist gefragt – an unserer MOS nicht nur im Kunstunterricht: Die SchülerInnen der LG 15 arbeiteten die letzten Wochen engagiert an ihren kreativen Projekten, die sie im Rahmen des Deutschunterrichts bei Schulleiter André Schneider durchführten: Da wurde gezeichnet, gemalt und Videos wurden erarbeitet, alles im Rahmen der Lektüre: „Superhero“ von Anthony Mc Carten.
Im Roman geht es um Donald Delpe. Er ist 14, voller unerfüllter Sehnsucht und Comiczeichner. Er möchte nur eines wissen: Wie geht Liebe? Doch er hat wenig Zeit, denn er ist schwerkrank. Nun muss er sein Leben anders angehen – und intensiver und schneller leben. Das schafft aber nur ein Superheld wie Miracle Men, den er selbst erfunden hat.
In frei und selbständig gegründeten Gruppen arbeiteten die SchülerInnen produktiv zusammen, erstellten etwa einen gemeinsamen Comic. Dabei mussten erst einmal die Charaktere bestimmt und ausgearbeitet werden, bevor jede/r eine Seite gestaltete.
Zwei weitere Teams arbeiteten an Videos. Wie sind sie vorgegangen? Zunächst haben die SchülerInnen sich Zitate aus der Lektüre herausgesucht, die sie besonders interessant oder bezeichnend fanden. Im nächsten Schritt untermalten sie die Zitate mit Bildern, die sie inhaltlich oder atmosphärisch passend fanden. Per Schnittprogramm wurden diese dann zusammengefügt.
Eine Lektüre – zwei sehr unterschiedliche Wege, sich kreativ mit ihr auseinanderzusetzen!