DIE GESCHÄFTSLEITUNG
„Unsere Montessori- Schule achtet die Kinder, unterstützt sie individuell und begleitet sie, ihren Fähigkeiten angemessen, auch bis zum Abitur.“
Geschäftsführung
Gudrun Jersch-Bittermann
Pädagogischer Direktor
Mathias Schmitt
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich darf Sie auf der Website unserer Schule ganz herzlich willkommen heißen. „Hilf mir es selbst zu tun!“, heißt ein berühmter Ausspruch von Maria Montessori und ich möchte Ihnen an dieser Stelle helfen, sich selbst einen kleinen Überblick über unser Schulprofil zu verschaffen. Die Montessori- Fachoberschule Kronach versucht Ihren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes Methodenrepertoire zu vermitteln, mit dem Sie die Möglichkeit haben, Ihr späteres Leben erfolgreich zu meistern. Hier fokussieren wir uns neben der Berufsfindung und der Vermittlung von Lerninhalten auf die Begleitung bei der Ausbildung der Persönlichkeit, da sich eine fundierte Reifung der Persönlichkeit des Jugendlichen oder jungen Erwachsenen – aufgrund der vielen Fragen, die in der ein oder anderen Entwicklungsphase von diesem beantwortet werden müssen – auch für das leichtere Aufnehmen und Verinnerlichen von Lerngegenständen verantwortlich zeichnet. Dabei steht vor allem die Freiarbeit im Zentrum unseres Handelns, innerhalb dieser haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der freien Wahl der Sozialform (GA oder PA), des Lernortes, des Lerngegenstandes und der Lerndauer. Durch das gemeinsame Arbeiten an Lerninhalten sind die Kinder und Jugendlichen stets angehalten, miteinander zu kommunizieren, zu interagieren, einander zu helfen, anderen zuzuhören, Aufgabenverteilungen innerhalb der Arbeitsgruppe zu konzipieren und das Ergebnis zum Abgabetermin zu präsentieren. Alles Schlüsselqualifikationen, die die Arbeitswelt vom Individuum abruft. Denn auch in den Betrieben wird von den Mitarbeitern vermehrt Teamarbeit und Teamfähigkeit eingefordert. Deswegen erwartet unsere Schüler ein relativ sanfter und reibungsloser Übergang ins Berufsleben oder aber an eine weiterführende Schule, wie z.B. Hochschule und Universität, da sie von Beginn an in Freiarbeit und Projekten durch das selbstständige Erarbeiten der Lerninhalte im Team darauf vorbereitet wurden. Des Weiteren haben wir durch vielfältige Montessori-Materialien die Möglichkeit unseren Schülern mehrere Zugänge zu einem Bildungsinhalt an die Hand geben zu können. So können Sie Lerninhalte für sich haptisch, visuell, spielerisch, ja unter Einbezug aller Sinne erschließen. Auch ein speziell auf unsere Schülerschaft abgestimmtes Wahlkursangebot hat den Nutzen, dass ein Eingehen auf jede individuelle Fähigkeit und Fertigkeit des einzelnen Schülers realisiert werden kann. Durch ein Begleiten der Schülerinnen und Schüler über den Tag hinweg, innerhalb eines rhythmisierten Ganztagskonzepts, wird ein anderes Schüler-Lehrer Verhältnis angebahnt, in dem der Lehrer als Lernbegleiter fungiert. Die Schüler werden in ihrem Berufsfindungsprozess durch Berufspraktika unterstützt, wodurch Ihnen ein Einblick in gewisse Berufssparten gewährt werden kann. Auch der Einsatz von Experten aus den verschiedensten Berufsbereichen sowie der monatliche Besuch der Berufsberatung tragen zur Initiierung des Berufsfindungsprozesses bei. Wir achten auf die Gesundheit unserer Schüler, deswegen sind wir die erste Kneipp-Schule Oberfrankens, indem wir neben einem gesunden Mittagessen den Schülern durch unsere Kneippexperten auch ein vielfältiges Repertoire an Kneippanwendungen anbieten. Hierfür stehen Ihnen ein Kneippraum, ein Kneippbecken und viele andere Naturräume zur Verfügung. Daneben gibt es neben dem Kneipptag, ein Tag an dem die Bewegung im Vordergrund steht, noch einen Kneipp Ernährungstag, an dem den Schülern die Freude an gesunder Ernährung vermittelt wird. Abschließend hoffe ich, dass es mir in meinen Vorwort gelungen ist, Ihnen einen kleinen Eindruck bezüglich unserer Pädagogik und unseres Konzepts zu vermitteln. An dieser Stelle wünsche ich Ihnen beim Erkunden unserer Website noch viel Spaß!
Viele Grüße und bis dann.
Mathias Schmitt
päd. Direktor